Uncategorised

Endlich ist es soweit. Alle Aktiven der Stadtfeuerwehr Gifhorn konnten nun mit neuer zeitgemäßer Einsatzkleidung ausgestattet werden. So haben alle Aktiven einen Satz "leichte Einsatzkleidung" für Einsätze im Rahmen der Technischen Hilfe oder der Vegetationsbrandbekämpfung erhalten. Darüber hinaus haben alle Aktiven einen weitere Überjacke erhalten. Diese wird als Kälteschutz oder durch die Atemschutzgeräteträger genutzt. Die Atemschutzgeräteträger haben zudem einen zusätzliche Hose für den Brandeinsatz ( Atemschutzeinsatz / Innenangriff ) erhalten. Die neue Bekleidung entspricht den aktuellen Normen und zeichnet sich u.a. durch ihre Gold- bzw. Sandfarbe aus, so dass Verschmutzungen leichter und besser erkannt werden. Aber auch eine verbesserte Atmungsaktivität bei zeitgleicher Regendichtigkeit sowie weitere Zusatzfunktionen stellen eine zeitgemäße Einsatzbekleidung dar.

Die Stadt Gifhorn stellte dafür rund 836.000 Euro für die knapp 400 Einsatzkräfte zur Verfügung. An dieser Stelle gilt unser Dank der Verwaltung und den Entscheidungsträgern, die diese Beschaffung ermöglicht haben. 

Am 03.06. fand zum dritten Mal die Blutspende des DRK Ortsverbandes Kästorf bei uns im Feuerwehrhaus statt. Da das Dorfgemeinschaftshaus baubedingt auch weiterhin nicht zur Verfügung steht unterstützen wir von der Feuerwehr aus unseren DRK Ortsverband bei dieser wichtigen Veranstaltung, denn Blut rettet einfach Leben. 

So fanden wieder viele Spender den Weg zu uns ins Feuerwehrhaus, wo zum einen das Blutspendeteam vom DRK aber auch die ehrenamtlichen Helfer des DRK warteten. Nach der Blutspende konnten sich alle bei einem leckeren Büffet - von der Bratwurst bis zum Eis - stärken. 

Dabei unterstützten wir von der Feuerwehr aus mit einem kleinen Team bei Auf- und Abbau und sorgten mit für einen reibungslosen Ablauf und für die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehr. 

Im Dezember diesen Jahres erfolgt dann der 2te Blutspendetermin diesen Jahres. Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei und unterstützen diese wichtige Aktion !! 

Am 13. und 14. April durfte die Freiwillige Feuerwehr Kästorf insgesamt 12 Kinder der Rischborn Schule begrüßen. Darunter waren 7 Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse sowie 5 Kinder aus der 1. und 2. Klasse.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung erhielten die Kinder zunächst einen altersgerechten Theorieunterricht rund um das richtige Verhalten im Brandfall. Anschließend folgte eine spannende Führung durch das Feuerwehrhaus, bei der die Fahrzeuge und die Ausstattung hautnah erlebt werden konnten. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), die nicht nur gezeigt, sondern auch anschaulich erklärt wurde.

Ein besonderes Highlight war die Vorführung mit dem Rauchhaus. Hier konnten die Kinder eindrucksvoll beobachten, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet und warum schnelles und richtiges Handeln im Ernstfall so wichtig ist. Durchgeführt wurde die Brandschutzerziehung von den Brandschutzerziehern Franziska Dannheim und Patrick Kirchhoff, die den Kindern zwei lehrreiche und spannende Tage bei der Feuerwehr ermöglichten.

 

Nachdem im Dezember auf der Jahreshauptversammlung die Mitglieder der Einsatzabteilung Jan Holz zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt hatten, erfolgten in den vergangenen Monaten die Beratungen und Zustimmung im Ortsrat Kästorf, im entsprechenden Fachausschuss und im Rat der Stadt Gifhorn, so dass am 15.04. im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus das Staffelholz von Sven Wittberg an Jan Holz weitergereicht werden konnte. Hierbei bedankte sich der Bürgermeister Matthias Nerlich bei Sven Wittberg für seine 10 jährige Arbeit als stellv. Ortsbrandmeister und überreichte als Anerkennung ein kleines Präsent. Darauf legte Jan Holz seinen Amtseid, im Beisein der Stadt- und Ortsbrandmeister sowie der Fachbereichsleiterin Babette Kutrib ab und wurde damit zum stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Kästorf und Ehrenbeamten der Stadt Gifhorn ernannt. Wir gratulieren ihm und wünschen ihm für seine Funktion alles erdenklich Gute und immer eine glückliche Hand. 

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Kästorf

Am 19.03.2026 durften wir den Epiphanias Kindergarten Kästorf bei uns begrüßen. Gemeinsam mit vier Erzieherinnen besuchten uns 21 neugierige Kinder, um einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu erhalten.

Durchgeführt wurde die Brandschutzerziehung von unseren Brandschutzerziehern Franziska Dannheim und Patrick Kirchhoff.

Im Rahmen unserer Brandschutzerziehung konnten die Kinder spielerisch lernen, wie man sich im Brandfall richtig verhält, einen Notruf absetzt und Gefahren erkennt. Natürlich durfte auch das Anschauen unserer Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung nicht fehlen.

Für alle Beteiligten war es ein toller und abwechslungsreicher Vormittag – wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch! 🚒

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.