Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kästorf
Übung Kreisfeuerwehrbereitschaft mit der FFw Wilsche und der GFFV Einheit
Seit dem 01.05. diesen Jahres ist die neue Struktur der Kreisfeuerwehrbereitschaften im Land Niedersachsen in Kraft und somit umgesetzt. In diesem Rahmen gehören wir mit unserem Mannschaftstransportwagen und unserem Löschgruppenfahrzeug dem neu zusammengestellten Wassertransportzug 2 an und stellen zudem mit 2 erfahrenen Zugführern die Zugführung. Der Zug setzt sich neben unseren Fahrzeugen aus 4 weiteren geländefähigen Tanklöschfahrzeugen ( Parsau-Ahnebeck, Hankensbüttel, Steinhorst und Radenbeck ) zusammen. So führt der Zug 14.000 L Wasser mit und ist besonders dafür geeignet, große Mengen von Löschwasser bei Wald- und Vegetationsbränden z.B. an die Einsatzstellen zu bringen. Da diese in der Regel außerhalb der Wohnbebauung liegen, ist eine Löschwasserversorgung über das normale Leitungsnetz in der Regel nicht oder nur sehr schwer möglich ist. Genau für solche Szenarien ist der Bereitschaftszug aufgestellt worden und kann innerhalb des Landkreises, aber vor allem im gesamten Land Niedersachsen eingesetzt werden.
Nach einem ersten Treffen Anfang Juni war es am 20.06. soweit. Der Wassertransportzug wurde durch die GFFF-V Einheit des Landkreises Uelzen/Gifhorn zur Unterstützung bei einer Übung in Wilsche angefordert, um die Kräfte dort mit Löschwasser zu versorgen. So wurde am Ortsrand von Wilsche eine Wasserentnahmestelle aus dem Leitungsnetz aufgebaut und dann das Löschwasser mit den Tanklöschfahrzeugen im sogenannten Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert. Dort vor Ort konnten die Tanklöschfahrzeuge ihr Löschwasser in einen 5.000 L Faltbehälter, von dem dann die Einsatzkräfte versorgt wurden, abgeben. Ziel der Übung für den Wassertransportzug war das Üben von Standardeinsatzregeln und die Zusammenarbeit im Zug, das Fahren in einem Verband, der Aufbau eines Pendelverkehrs mit den Tanklöschfahrzeugen und die Kommunikation. Bei sommerlichen Temperaturen wurde die erste Übung hierbei sehr gut gemeistert und war somit ein gelungener Start für den neuen Wassertransportzug 2 des Landkreises Gifhorn.
Im Anschluss der Übung konnten sich alle Beteiligten bei einem Imbiss und kühlen Getränken stärken und sich bei der Nachbesprechung gemeinsam austauschen.
Unsere neue Einsatzkleidung ist da !!
Endlich ist es soweit. Alle Aktiven der Stadtfeuerwehr Gifhorn konnten nun mit neuer zeitgemäßer Einsatzkleidung ausgestattet werden. So haben alle Aktiven einen Satz "leichte Einsatzkleidung" für Einsätze im Rahmen der Technischen Hilfe oder der Vegetationsbrandbekämpfung erhalten. Darüber hinaus haben alle Aktiven einen weitere Überjacke erhalten. Diese wird als Kälteschutz oder durch die Atemschutzgeräteträger genutzt. Die Atemschutzgeräteträger haben zudem einen zusätzliche Hose für den Brandeinsatz ( Atemschutzeinsatz / Innenangriff ) erhalten. Die neue Bekleidung entspricht den aktuellen Normen und zeichnet sich u.a. durch ihre Gold- bzw. Sandfarbe aus, so dass Verschmutzungen leichter und besser erkannt werden. Aber auch eine verbesserte Atmungsaktivität bei zeitgleicher Regendichtigkeit sowie weitere Zusatzfunktionen stellen eine zeitgemäße Einsatzbekleidung dar.
Die Stadt Gifhorn stellte dafür rund 836.000 Euro für die knapp 400 Einsatzkräfte zur Verfügung. An dieser Stelle gilt unser Dank der Verwaltung und den Entscheidungsträgern, die diese Beschaffung ermöglicht haben.
JFW Kreiswettkämpfe 2026 in Meinersen
Wie schon zuvor berichtet, konnten wir uns in diesem Jahr mit zwei Wettkampfgruppen für den Kreiswettbewerb in Meinersen qualifizieren. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass die zweite Gruppe gemeinsam mit Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Neubokel gebildet wurde.
Am vergangenen Sonntag war es nun endlich so weit. Bei durchwachsenem Wetter konnten wir uns zwei Plätze im Mittelfeld sichern. Von insgesamt 39 gestarteten Gruppen belegten wir die Plätze 21 und 26.
Leider sorgte der eine oder andere Fehlerpunkt dafür, dass wir uns nicht noch weiter vorne platzieren konnten. Mit unseren erbrachten Leistungen sind wir dennoch zufrieden und freuen uns bereits auf die nächste Saison, wenn es wieder heißt: „Angriffstrupp und Wassertrupp, Knoten und Stiche anlegen!“
Eure Jugendfeuerwehr Kästorf
DRK und Feuerwehr Hand in Hand - Blutspende im Feuerwehrhaus
Am 03.06. fand zum dritten Mal die Blutspende des DRK Ortsverbandes Kästorf bei uns im Feuerwehrhaus statt. Da das Dorfgemeinschaftshaus baubedingt auch weiterhin nicht zur Verfügung steht unterstützen wir von der Feuerwehr aus unseren DRK Ortsverband bei dieser wichtigen Veranstaltung, denn Blut rettet einfach Leben.
So fanden wieder viele Spender den Weg zu uns ins Feuerwehrhaus, wo zum einen das Blutspendeteam vom DRK aber auch die ehrenamtlichen Helfer des DRK warteten. Nach der Blutspende konnten sich alle bei einem leckeren Büffet - von der Bratwurst bis zum Eis - stärken.
Dabei unterstützten wir von der Feuerwehr aus mit einem kleinen Team bei Auf- und Abbau und sorgten mit für einen reibungslosen Ablauf und für die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehr.
Im Dezember diesen Jahres erfolgt dann der 2te Blutspendetermin diesen Jahres. Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei und unterstützen diese wichtige Aktion !!
Fahrradralley 2026
In diesem Jahr war unsere 4 te Gruppe für die Ausrichtigung unserer traditionellen Fahrradralley, an der alle aktiven und fördernden Mitglieder und auch die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr oder unserer Altersgruppe teilnehmen können, verantwortlich. In den letzten Jahren hatten wir eigentlich immer viel Glück mit dem Wetter. In diesem Jahr war jedoch gerade für die Morgenstunden viel und dauerhafter Regen, der eine Radtour für Groß und Klein, nahezu unmöglich gemacht hätte, angesagt.
Daher entschied sich die Gruppe unter der Führung von Niklas Niebuhr und Arved Janz aus einer Fahrradtour eine Dorfralley zu Fuß zu machen. So wurden kurzerhand neben dem Feuerwehrhaus das Stübchen des SSV, der Friederikenhof, der Hof Müller und das Schützenhaus zu Spielstationen umgewandelt.
Das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, Dosenwerfen, Minigolf, ein Dorfquiz, der allseits beliebte Teebeutelweitwurf, das Balancieren von Tischtennisbällen über ein Bandmaß in ein Schnapsglas, das Suchen von Koordinaten oder das Fischen von Eiern aus dem Wasser waren u.a. Aufgaben und Spiele, die durch die Teams bewältigt werden mussten.
Trotz des wirklich schlechten Wetters fanden sich rund 70 Teilnehmer morgens an unserem Feuerwehrhaus ein und gingen dann in 11 Teams an den Start. Am Endes des Tages konnte die Gruppe "die glorreichen 7" die verschiedenen Aufgaben und Spiele am erfolgreichsten absolvieren und den 1ten Platz belegen. Die Gruppe "Halb voll K" und "Fredie und Friends" folgten auf dem 2ten und 3ten Platz. Aber auch die anderen Gruppen waren mit viel guter Laune und Ehrgeiz am Start.
Am Ende des Tages gilt unser Dank der 4 ten Gruppe für ihre Arbeit und ihren Einsatz bei der Durchführung der diesjährigen Fahrradralley.
Stadtjugendfeuerwehrwettbewerb 2026
Am Samstag, den 02.05.2026, fanden die diesjährigen Bundeswettbewerbe der Stadtjugendfeuerwehr in Gamsen statt. Bei herrlichem Sonnenschein traten insgesamt acht Gruppen aus den Jugendfeuerwehren Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche und Neubokel an. Besonders erfreulich war, dass Kästorf in diesem Jahr mit zwei Gruppen vertreten war. Bereits zu Beginn der Veranstaltung wurde deutlich, dass sich alle teilnehmenden Gruppen - trotz des in diesem Jahr sehr frühen Termins - intensiv vorbereitet hatten.
Am Vormittag absolvierten die Gruppen zunächst den A-Teil, einen Löschangriff, bei dem verschiedene Hindernisse zu überwinden sind. Nach der Mittagspause folgte der sportliche B-Teil, ein Staffellauf mit unterschiedlichen Zwischenaufgaben.
Mit durchweg guten Leistungen erreichten unsere beiden Kästorfer Gruppen die Plätze 3 und 4 und qualifizierten sich damit für den Kreiswettbewerb am 07.06.2026 in Meinersen. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Jugendlichen und freuen uns, nach längerer Zeit wieder einen Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Unser besonderer Dank gilt zudem der Jugendfeuerwehr Neubokel, die eine unserer Gruppen personell unterstützt hat.

Eure Jugendfeuerwehr Kästorf