Am 30. August besuchten wir - die Kästorfer Wasserdrachen - im Rahmen unseres Halbjahresabschluss die Bundeswehr-Feuerwehr auf dem Fliegerhorst in Faßberg.
Dazu ging es mit reichlich Proviant am Samstag Vormittag mit 2 Feuerwehr-MTW´s und einigen Privat PKW´s auf die ca. einstündige Anreise in Richtung Faßberg.
Nachdem wir die Wache passiert hatten, wurden wir vom Wachabteilungsleiter Julian begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Wechsel wurden uns die Fahrzeuge der Bundeswehr-Feuerwehr sowie die Feuerwache inklusive der Schlauchwaschanlage, der Zentrale und der Atemschutzwerkstatt gezeigt und dabei alles genau erklärt. Bei den Feuerwehrfahrzeugen durfte dabei jedes Kind als Highlight die Wasserwerfer des Flugfeldlöschfahrzeuges bedienen und in der Atemschutzwerkstatt konnte und durfte jeder, der mochte, zusätzlich einmal in einen Chemikalien Schutzanzug steigen.
Zum Abschluss bekamen wir noch einmal eine Landung eines Kleinflugzeuges auf der Landebahn zu sehen. Da der Pilot seinen letzten Flug hatte, wurde für ihn mit dem Flugfeldlöschfahrzeug eine Wasserwand aufgebaut. Nach der Landung führten uns die Kameraden der Bundeswehr-Feuerwehr dann noch einmal den Einsatz der Wasserwerfer auf der Landebahn vor.
Nach gut dreieinhalb Stunden verließen wir wieder mit vielen tollen Eindrücken Faßberg in Richtung Kästorf.
Zum Schluss unseres kurzen Berichtes möchten wir uns ganz recht herzlich bei den Kameraden der Bundeswehr-Feuerwehr Faßberg für den gelungenen Tag bedanken. Es war ein toller Ausflug.
Eure Kästorfer Wasserdrachen