Isetalgrundschule zu Besuch bei uns in der Feuerwehr

Es war mal wieder soweit und der jährliche Schulklassenbesuch der 4 ten Klasse der Isetalgrundschule stand auf unserem Terminkalender. Nachdem in den Wochen zuvor das Thema Feuerwehr im Unterricht intensiv behandelt worden war, besuchten uns zum Abschuß dieses Themas am Mittwoch, den 04.05. 18 Jungen und Mädchen der 4 ten Klasse. Unser Schulklassenbetreuer und Kinderfeuerwehrwart Lothar Peitz begrüsste mit seinen Helfern morgens um 09.00 Uhr die Kinder bei uns im Feuerwehrhaus. Nach einem kurzen theoretischen Unterrichtspart, in dem den Kindern u.a. erklärt wurde, wie sie sich bei einem Brand am Besten verhalten sollen, ging es an die Praxis. So wurde das Feuerwehrhaus in Augenschein genommen, eine Atemschutzgeräteträger mit seiner Ausrüstung vorgeführt und die Einsatzfahrzeuge auf Herz und Nieren geprüft.

Schulklassenbesuch 1.2016 Schulklassenbesuch 2.2016 

Nach gut 2 Stunden verabschiedeten wir die Jungen und Mädchen wieder und hoffen, ihnen einen kurzen und guten Einblick in die Feuerwehr Kästorf verschafft zu haben. Vielleicht konnten wir ja den einen oder anderen für die Feuerwehr und die Arbeit in und für unseren Ort begeistern. Wir würden uns auf jeden Fall darüber freuen.