Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kästorf

Isetalschule goes Feuerwehr

Am 30. April besuchten uns die Kinder der Kästorfer Isetalschule im Rahmen der Brandschutzerziehung. Bei bestem Wetter hatte unser Schulklassenbetreuer Lothar Peitz mit unserer stellv. Jugendfeuerwehrwartin Franziska Witt und ihrem Team ein sehr interessantes und abwechslungreiches Programm für die Kinder und Lehrer zusammengestellt. So gab es einen kleinen Unterricht im Rahmen der Brandschutzerziehung zu den Themen:

Was ist eigentlich ein Feuer ?

Wie setzt man einen Notruf ab ?

...und wie verhält man sich bei einem Feuer richtig ?

Zudem konnten die Kinder einen richtigen Feuerwehrmann in seiner kompletten Schutzausrüstung inkl. schweren Atemschutz kennen lernen.

Isetalschule 30.04.2019 1 Isetalschule 30.04.2019 2
Isetalschule 30.04.2019 3 Isetalschule 30.04.2019 4

Danach konnten die Kinder unser Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge erkunden. Unser Schulklassenbetreuerteam stand dabei parat, um alle Fragen der Kinder zu beantworten. Zum Abschluss nahmen die Kinder an einer kleinen Feuerwehrralley teil. Hier galt es Knoten zu üben, mit der Kübelspritze Ziele zu treffen oder Schläuche zu kuppeln.

...und grundsätzlich sind wir immer offen für neue Kinder und Jugendliche bei uns in der Feuerwehr !! Also besucht uns einfach und schnuppert mal bei einem der Dienste unserer Kästorfer Wasserdrachen oder unserer Jugendfeuerwehr !! Wir freuen uns auf EUCH !!